Als Platysma bezeichnen die Mediziner einen Hautmuskel des Halses, Musculus cutaneus genannt. Dieser befindet sich zwischen der Epidermis und der oberflächlichen Halsfaszie. Dadurch kommt er nicht direkt mit dem menschlichen Skelett in Kontakt. Sein Aufgabenbereich liegt in der mimischen Muskulatur. Das Platysma beginnt am oberen Thorax und zieht sich von dort bis zu Kinn und Wangen. Bei einer angespannten Mimik kommt der Muskel zum Einsatz und wölbt die Epidermis vor. Dadurch zieht er den Unterkiefer, in manchen Fällen die Mundwinkel nach unten.

Wenige Patienten beeinflussen die Tätigkeit des mimischen Muskels aktiv. Mit zunehmendem Alter erschlafft die Haut. Ein Fettgewebsverlust im Halsbereich entsteht. Dadurch erkennen sie den Medialrand des Platysmas beider Seiten. Er zeigt sich als Längsfalten im vorderen Bereich des Halses. In der Umgangssprache nennt sich das Phänomen Truthahnhals.

Um die hervortretenden Platysmabändchen zu kaschieren, kommt eine Halsstraffung infrage. Im Aestomed Ambulatorium bieten die fachkundigen Ärzte eine Behandlung mit Botox® an. Mit gezielten Injektionen des Botulinumtoxins beugen sie dem unerwünschten Hervortreten des Platysmas vor.

 


« Zurück zum Glossar